Basics: ein paar Pflichtaufgaben

Keine Frage, den Führerschein zu machen, ist eine spannende Sache. Aber keine Bange: Wir sorgen mit all unserer Erfahrung dafür, dass es auch eine angenehme Zeit wird, an deren Ende der Erfolg steht – dein Führerschein.

Bevor es mit der ersten Fahrstunde losgeht, musst du ein paar Pflichtaufgaben erledigen

Die Anmeldung

Zur Anmeldung bei uns in der Fahrschule bitte einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Nach der Anmeldung händigen wir dir den Fahrerlaubnisantrag aus.

Wenn du das Modell „Begleitendes Fahren“ anstrebst (Fahren mit 17 Jahren), geben wir dir das dafür vorgesehene Formular bei der Anmeldung mit. WICHTIG: Falls du begleitetes Fahren beantragen möchtest, darfst du die Kopie des Personalausweises sowie des Führerscheins der Begleitperson (du benötigst mindestens eine Begleitperson) nicht vergessen. 

Antrag bei deiner Gemeinde oder Stadt

Deinen Fahrerlaubnisantrag legst du deiner Gemeinde oder Stadt vor. Hier erhältst du deine Wohnsitzerklärung. Für den Antrag sind Gebühren fällig. 

So geht’s weiter
  • Du musst einen Sehtest machen. Das kannst du beim Optiker erledigen. Der Sehtest darf allerdings nicht älter als zwei Jahre sein. Für den Test fallen Kosten an.
  • Außerdem benötigst Du einen Erste-Hilfe-Kurs. Zu einem solchen Kurs kannst du dich über unsere Fahrschule oder online selbständig anmelden.
  • Dein Lichtbild (35 x 45 mm) darf nicht fehlen. Es muss biometrisch und neueren Datums sein. 

Sobald du die benötigten Dinge zusammengetragen hast, gibst du sie bei uns in der Fahrschule ab.  Wir leiten für dich die Unterlagen an die zuständige Behörde weiter. Hier vergehen ca. drei bis fünf Wochen, bis der Antrag genehmigt wird. 

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns melden.

fahrschuletrier@gmail.com | +491735635923 | Montag & Donnerstag | 18:00 - 20:00 Uhr

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner